Das 11. Türchen …

…. von unserem Adventskalender öffnet sich heute bei mir. Gestern war Simona an der Reihe, hast Du schon bei ihr vorbeigeschaut? Es lohnt sich!

Bei mir findest du heute eine CD-Verpackung, damit noch rechtzeitig bis Weihnachten alle Geschenke hübsch verpackt werden können:

Mein Helferlein war mal wieder das neue Stanz- und Falzbrett für Umschläge:

CD-Verpackung

Natürlich gibt es auch eine Anleitung von mir:

Für die Hülle nehmt Ihr ein Stück Cardstock in der Größe 22,5 x 22,5 cm:

CD-Verpackung Zuschnitt

Nun legt Ihr die erste Seite am Stanz- und Falzbrett bei 11 cm an, stanzt und falzt die Linie. Dann den Bogen weiter durchschieben bis 12,5 cm und wieder stanzen und falzen. Dann den Bogen um 90° nach links drehen und die erste Falzlinie am Näschen des Stanzknopfes anlegen (der Bogen sollte dann bei 10 cm anliegen), dann wieder stanzen und falzen. Den Bogen weiter durchschieben bis zur zweiten Linie (liegt dann bei 11,5 cm an) und wieder stanzen und falzen. Das ganze noch zweimal an den letzten beiden Seiten wiederholen. Dann sollte Euer Bogen aussehen wie auf dem oberen Bild.

CD-Verpackung Zuschnitt2

Der Bogen hat jetzt zwei größere dreieckige Laschen und zwei kleinere, da eine CD ja rechteckig und nicht quadratisch ist. Legt den Bogen so, dass eine der größeren Laschen oben liegt und schneidet die beiden „Zipfelchen“ oben zwischen den Laschen weg. Unten die Zipfelchen jeweils an einer Linie einschneiden. Jetzt könnt Ihr den Bogen als flache Schachtel um die zu verpackende CD falten:

CD-Verpackung Zuschnitt3

An den kleinen Laschen werden wie abgebildet zwei Stickystreifen angebracht, an der unteren großen Lasche ein Magnetpunkt zum späteren Verschließen. Dann die Schachtel verkleben:

CD-Verpackung Deko1

Auf die obere Lasche von außen die zweite Hälfte des Magnetverschlusses kleben, so dass die Schachtel schon mal schließt. Für die äußere Deko Farbkarton in weiß 13,9 x 12,4 cm und Designerpapier, hier vom Set „Stilmix“, in 13,5 x 12 cm zuschneiden, aufeinander kleben und für die Deko ein Schleifenband anbringen:

CD-Verpackung Deko2

Dann die Deko mit Stickstreifen an die obere Lasche kleben

CD-Verpackung Deko3

Damit man an dem Geschenk auch noch etwas Platz für liebe Grüße hat, gibt es noch eine Innendeko. Dafür Farbkarton in Chili 11,9 x 13,3 cm und Farbkarton in weiß 11,5 x 12,9 cm aufeinander kleben und von innen gegensetzen.

CD-Verpackung Deko4

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln. Und hier noch eine zweite Variante für Euch

CD-Verpackung2

Morgen dürft Ihr dann das Türchen bei Marni öffnen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim kreativ sein.

Damit du auch an den anderen Tagen dabei sein kannst, habe ich hier noch einmal die Übersicht für dich:

1. Türchen: Heidi

2. Türchen: Nina

3. Türchen: Claudia

4. Türchen: Sina

5. Türchen: Doris

6. Türchen: Agnes

7. Türchen: Anja

8. Türchen: Vicky

9. Türchen: Astrid

10. Türchen: Simona

11. Türchen: Angela

12. Türchen: Marni

13. Türchen: Franka

14. Türchen: Natalie

15. Türchen: Jana

16. Türchen: Sabine

17. Türchen: Fanny

18. Türchen: Julia

19. Türchen: Sabine

20. Türchen: Christiane

21. Türchen: Christin

22. Türchen: Sonja

23. Türchen: Melanie

24. Türchen: Tanja

6 Kommentare zu “Das 11. Türchen …

  1. Genial, praktisch und auch noch schön! Danke für eine prima Idee mit Anleitung, liebe Angela! Da sind ein paar Foto-CD’s zu Weihnachten zu verschenken … ;-).
    Sei lieb gegrüßt aus dem Haus voller Ideen! Petra

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s