Beispiel aus meinem letzten Workshop

Mein letzter Workshop bei mir zu hause lief unter dem Motto: „Falzen mit dem neuen Falzbrett: wir basteln maßgenaue Verpackungen für verschiedene Geschenkideen“

Als Aufgabe sollten die Teilnehmerinnen eine Schachtel für eine Haselnuss-Schnitte berechnen und basteln. Hilfsmittel war eine Rechenaufgabe, mit deren Hilfe die Größe des benötigten Farbkartons errechnet werden kann. So kann man die Schachtel je nach zu verpackendem Gegenstand in der Größe anpassen. Hier die Anleitung für einen Gegenstand mit den tatsächlichen Maßen von TB = tatsächliche Breite = 3,5 cm, TH = tatsächliche Höhe = 1,5 cm, TT = tatsächliche Tiefe = 2,5 cm:

Berechnung einer Schachtel

Diese Anleitung war dann auf die Haselnuss-Schnitte ( TB = 6 cm, TH = 1,5 cm, TT = 6 cm ) umzurechnen. Es kamen dann auch alle Teilnehmerinnen auf eine Größe des benötigten Farbkartons von 14,5 cm x 21 cm. Danach mit den neuen Simply Scored Falzbrett gefalzt und zugeschnitten sieht das Ergebnis so aus:

Schachtel nach Maß

Ein Leinenfaden als Deko hält die Schachtel gleichzeitig in Form, so dass sie nicht geklebt werden muß. Auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, wie die Schachtel zusammengefaltet wird:

Schachtel nach Maß

Schachtel nach Maß

Fertig dekoriert sieht sie dann so aus:

Schachtel nach Maß

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nacharbeiten und freue mich auf einen Kommentar, ob Ihr mit der Umrechnung klar kommt….

Mein nächster Workshop am 09.06. lautet übrigens „Köstliche Geschenkideen aus der Küche werden passend dekoriert und verpackt“. Hierzu schon mal ein Bild zur Anregung

Workshop Köstlichkeiten

Neugierig? Noch sind zwei Plätze frei … wenn Ihr also Lust auf etwas Neues habt, meldet Euch noch schnell an.

2 Kommentare zu “Beispiel aus meinem letzten Workshop

  1. Pingback: Kulinarischer Workshop | stempelliebe

Kommentar verfassen

